Auswirkungsgrad: Mittel

Der Vorfall betrifft mehrere Systeme oder Prozesse. Die Auswirkungen sind spürbar, aber beherrschbar. Es kommt zu Arbeitsverzögerungen oder -einschränkungen.

Kommunaler IT-Dienstleister AKDB

Auswirkungsgrad: Mittel

Eine technische Störung im Rechenzentrum der Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB) führte zu einem Ausfall der Kfz-Zulassungsstellen in Bayern. Es betraf rund 80 % (ca. 110) aller bayrischen Zulassungsstellen und damit alle Kommunen, die ihre Server für die Fachanwendung bei der AKDB betreiben lassen. An-, Ab- oder Ummeldungen von Fahrzeugen waren nicht möglich. Die Störung wurde am Abend behoben; am nächsten Tag standen die Dienste wieder vollständig zur Verfügung.

31.03.2025

Nichts ging mehr bei den Zulassungsstellen in Bayern – Störung erst am Abend behoben

01.04.2025

IT-Probleme bei bayerischen Kfz-Zulassungsstellen behoben

Stadtverwaltung Schwerte

Auswirkungsgrad: Mittel

Bei der Stadtverwaltung Schwerte stehen einige Services und Dienstleistungen nicht zur Verfügung. Dazu gehören Pass- und Meldewesen, die Beantragung von Führungszeugnissen sowie die generelle Kommunikation per E-Mail. Die Stadtverwaltung hat ihre IT-Verbindungen zu ihren Stadtwerken gekappt, da diese einen externen Angriff auf ihre interne IT-Infrastruktur zu verzeichnen hatten. In der Folge wurde auch die Verbindung zur Südwestfalen-IT deaktiviert. Beide Maßnahmen dienen dazu, eine übergreifende Kompromittierung zu verhindern und um eine isolierte Schadensanalyse durchführen zu können.

05.03.2025

Mitteilung der Stadt Schwerte

Cyberattacke auf internes Netz

Cyber-Angriff trifft Stadt in NRW: „Behörden wurden in Kenntnis gesetzt“

06.03.2025

Hackerangriff auf Stadtwerke Schwerte

10.03.2025

Stadt Schwerte gibt nach Cyber-Angriff auf Stadtwerke Entwarnung

Stadtverwaltungen Garching, Unterschleißheim und Kreisverwaltung München

Auswirkungsgrad: Mittel

Die Webseiten der Stadtverwaltungen Garching und Unterschleißheim sowie der Kreisverwaltung München waren Ziel eines DDoS-Angriffs und stundenlang nicht erreichbar.

13.02.2025

Webseite stundenlang nicht erreichbar: Cyberangriff auf Homepage der Stadt Garching

14.02.2025

Cyber-Attacken auf Landratsamt und Rathaus

21.02.2025

Prorussische Hacker bekennen sich zu Angriffen auf Behörden

Stadtverwaltung Neubrandenburg

Auswirkungsgrad: Mittel

Am 10.02.2025 war das Rathaus Neubrandenburg aufgrund technischer Probleme weder telefonisch noch per E-Mail erreichbar; auch das Briefwahlbüro war betroffen, sodass keine Briefwahl möglich war. Die Störung wurde behoben, und das Rathaus ist seit 16:27 Uhr wieder telefonisch erreichbar. Der Betrieb des Briefwahlbüros musste jedoch vorübergehend eingestellt werden und wird voraussichtlich am Nachmittag des 11.02.2025 wieder aufgenommen.

10.02.2025

Mangelnde Erreichbarkeit / Serverausfall

Neubrandenburger Rathaus von Telekommunikation abgeschnitten

Kreisverwaltung Roth

Auswirkungsgrad: Mittel

Ein Update-Prozess im Landratsamt Roth führte am 27. Januar zu technischen Problemen. Alle E-Mails, die zwischen dem 24. Januar, 21 Uhr, und dem 28. Januar, 6 Uhr, eingegangen sind, sind verloren gegangen. Bürger und Behörden werden gebeten, betroffene E-Mails erneut zu senden. Es handelte sich nicht um einen Hackerangriff, sondern um ein Software-Problem.

28.01.2025

E-Mails sind verloren gegangen

Datenpanne am Rother Landratsamt: Hunderte E-Mails von Bürgern und Behörden verloren

Stadtverwaltung Dresden

Auswirkungsgrad: Mittel

Eine fehlerhafte Netzwerkkonfiguration führte am Donnerstag zu Ausfällen der IT-Infrastruktur der Stadtverwaltung Dresden, darunter die Nichterreichbarkeit der städtischen Homepage. Die Stadt hatte versucht, Kapazitäten für den erwarteten Ansturm auf Informationen zur Bombenentschärfung und für mobil arbeitende Mitarbeitende zu erhöhen. Die Probleme wurden größtenteils noch am Donnerstag behoben, restliche Arbeiten erfolgten bis Freitagmorgen.

09.01.2025

IT-Netz der Stadt zusammengebrochen: Feuerwehr erklärt Technik-Panne

10.01.2025

IT-Probleme bei der Stadt Dresden sind behoben

Stadtverwaltung Köthen (Anhalt)

Auswirkungsgrad: Mittel

Durch eine technische Störung ist die Telefonanlage der Stadtverwaltung Köthen (Anhalt) ausgefallen. Die Mitarbeitenden sind daher telefonisch nicht erreichbar. Die Stadtverwaltung arbeitet intensiv mit dem technischen Dienstleister an der Behebung des Problems und erwartet eine schnelle Lösung. In der Zwischenzeit werden Bürgerinnen und Bürger gebeten, dringende Anliegen per E-Mail an die Stadtverwaltung zu richten.

30.12.2024

Telefonstörung: Stadtverwaltung bis auf Weiteres nur per Email erreichbar

31.12.2024

Störungen in Köthener Badewelt und in der Stadtverwaltung: Kassen und Telefonanlage ausgefallen

Stadtverwaltung Rostock

Auswirkungsgrad: Mittel

Eine ehemalige Mitarbeiterin der Stadtverwaltung Rostock wird verdächtigt, Daten von über 100 Personen entwendet zu haben, um Beteiligte in einem Sorgerechtsstreit unter Druck zu setzen. Sie nutzte illegal Zugangsdaten und drohte mit der Veröffentlichung sensibler Informationen. Die Ermittlungen wegen Datenausspähung laufen; mögliche Vorwürfe wie Erpressung könnten folgen.

11.12.2024

Datenklau im Rostocker Rathaus: Ex-Mitarbeiterin droht mit Veröffentlichung sensibler Infos

Datenleck im Rostocker Rathaus beschäftigt Staatsanwaltschaft

Stadtverwaltung Essen

Auswirkungsgrad: Mittel

Bei der Stadtverwaltung Essen kam es durch eine beschädigte Hauptdaten-Leitung bei Bauarbeiten am Berthold-Beitz-Boulevard zu Einschränkungen. Die Reparatur ist abgeschlossen, alle IT-Systeme sind wieder voll funktionsfähig. Betroffen waren das Bürgeramt Gildehof und Außenstellen. Bürger*innen können Anliegen im Bürgeramt Gildehof in den nächsten Tagen ohne Termin klären; für Außenstellen müssen Termine neu vereinbart werden.

11.12.2024

IT-Ausfall legt Essener Stadtverwaltung lahm

Technische Störung bei der Stadtverwaltung: Systeme wieder in Betrieb

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