Auswirkungsgrad: Mittel

Der Vorfall betrifft mehrere Systeme oder Prozesse. Die Auswirkungen sind spürbar, aber beherrschbar. Es kommt zu Arbeitsverzögerungen oder -einschränkungen.

Stadtverwaltung Wiesbaden

Auswirkungsgrad: Mittel

Am Samstagabend, dem 7. November 2020, erlebte die Stadtverwaltung Wiesbaden eine Großstörung im IT-Netzwerk, wodurch die Pandemie-Hotline und die Meldung von COVID-19-Zahlen beeinträchtigt wurden. Seit Montagmorgen, dem 9. November, ist die Hotline wieder erreichbar, jedoch können weiterhin temporäre Einschränkungen auftreten. Es gibt keine Hinweise auf einen externen Angriff. Die Stadt arbeitet intensiv an der Problemlösung, um alle Dienste schnellstmöglich wiederherzustellen.

09.11.2020

Störung in den IT-Systemen der Landeshauptstadt Wiesbaden

Stadtverwaltung Langenhagen

Auswirkungsgrad: Mittel

Ein externer Angriff auf das IT-System der Stadtverwaltung Langenhagen wurde erfolgreich abgewehrt. Die Angreifer versuchten, über eine E-Mail Schadcode einzuschleusen, was jedoch rechtzeitig erkannt und verhindert wurde. Das IT-System wurde vorsorglich vom Netz genommen und von externen Forensikern überprüft. Es gab keine Datenverluste oder größere Schäden. Nach Abschluss der Überprüfung sind alle Systeme wieder in Betrieb. Die Stadtverwaltung hat Strafanzeige gestellt und plant, ihr Wissen zur IT-Sicherheit mit den Bürgern zu teilen.

21.05.2020

E-Mail an Mitarbeiter verschickt: So haben Hacker versucht, das IT-System im Rathaus anzugreifen

Stadtverwaltung wieder online

25.05.2020

Die Systeme laufen wieder

Stadtverwaltung Hof (Saale)

Auswirkungsgrad: Mittel

Am 26. März 2020 wurde die Webseite der Stadt Hof durch einen gezielten Hackerangriff lahmgelegt. Der Angriff verursachte eine Überlastung durch eine Vielzahl gleichzeitiger Suchanfragen, was die Erreichbarkeit der Seite unterbrach. Die Stadtverwaltung konnte die Webseite inzwischen stabilisieren, sodass wichtige Informationen, insbesondere zum Coronavirus, wieder verfügbar sind. Die Herkunft und Dauer des Angriffs sind noch unklar.

26.03.2020

Hof: Gezielter Hacker-Angriff auf die Stadtverwaltung!

Stadtverwaltung Neu-Ulm

Auswirkungsgrad: Mittel

Ein Rattenbiss an einem Verteilerkabel verursachte einen EDV-Ausfall im Bürgerbüro der Stadt Neu-Ulm. Dadurch konnten keine Vorgänge bearbeitet werden, die EDV-Zugriff erforderten, und E-Mails konnten nicht gelesen oder beantwortet werden. Auch die Musikschule und das Edwin-Scharff-Museum waren betroffen. Die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm arbeiteten vor Ort an der Behebung des Problems, das voraussichtlich bis zum Mittag gelöst sein sollte. Anliegen ohne EDV-Einsatz wurden weiterhin bearbeitet.

02.03.2020

Rattenbiss an Verteilerkabel sorgt für EDV-Ausfall im Bürgerbüro

Stadtverwaltung Brandenburg an der Havel

Auswirkungsgrad: Mittel

Ein externer Angriff auf die Stadtverwaltung Brandenburg an der Havel führte zur Abschaltung von Teilen der Systemsoftware Citrix. Die Schwachstelle wurde für das Schürfen von Kryptowährungen genutzt. Betroffen waren Schulsekretariate, der Stadtforst, die Ortsteilverwaltung Kirchmöser und das Jobcenter. Bürgerdaten sind nach bisherigen Erkenntnissen nicht gefährdet, und die Kommunikation per E-Mail läuft weiter. Auch die Gemeinde Stahnsdorf trennte sich präventiv vom Netz. Die IT-Systeme werden schrittweise wiederhergestellt.

24.01.2020

Stadtverwaltung nimmt Teile der Systemsoftware Citrix vom Netz

Brandenburg fährt die Server runter

Hacker-Angriff auf Stadtverwaltung

Cyber-Angriffe: Stadt Brandenburg und Gemeinde Stahnsdorf offline

Stadtverwaltung Sankt Augustin

Auswirkungsgrad: Mittel

Am 12. November 2019 waren die EDV- und Telefonanlagen der Sankt Augustiner Stadtverwaltung mehrere Stunden lahmgelegt. Elektroarbeiten im Rathaus führten mittags zu einem Stromausfall. Am Nachmittag wurden die Systeme wieder hochgefahren, sodass die Stadtverwaltung abends wieder telefonisch und per E-Mail erreichbar war.

12.11.2019

Kein Anschluss: Stadtverwaltung Sankt Augustin war telefonisch nicht erreichbar

Stadtverwaltung Magdeburg

Auswirkungsgrad: Mittel

In den Magdeburger Bürgerbüros führte ein Ausfall von Computerprogrammen zu einer Datenpanne. Bürger, die am 28. und 30. September 2019 Ausweise, Reisepässe, Führungszeugnisse oder An- und Ummeldungen beantragt haben, müssen ihre Anträge erneut stellen. Auch diejenigen, die Nachweise vorgelegt haben, müssen neue Termine vereinbaren. Die Stadtverwaltung betonte, dass kein Hackerangriff vorlag und keine Daten missbräuchlich genutzt wurden. Der Datenschutzbeauftragte des Landes Sachsen-Anhalt wurde informiert.

08.10.2019

Datenpanne in Bürgerbüros Magdeburg

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