Ende Dezember 2022 kappte die Stadtverwaltung Potsdam ihre Internetverbindung vorsorglich wegen eines bevorstehenden externen Angriffs. Dies führte zu erheblichen Einschränkungen bei Bürgerdienstleistungen, wie Personalausweis- und Reisepassanträgen, sowie der E-Mail-Kommunikation. Die IT-Systeme wurden schrittweise wieder hochgefahren und sind seit Ende März 2023 wieder vollständig online. Ein öffentlicher Bericht zur IT-Bedrohungslage liegt vor.
29.12.2022
Server der Landeshauptstadt derzeit nicht erreichbar
Cyberangriff auf Potsdamer Rathaus: Digitale Bedrohungslage, Stadt-Server offline
02.01.2023
Umfangreiche Sicherheits-Tests nach präventiver Abschaltung der Internetverbindungen
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Der Cyberangriff und die Folgen: Potsdamer Rathaus kontert Sicherheitsvorwürfe
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Ab Montag wieder E-Mails an die Verwaltung möglich
17.01.2023
23.01.2023
Wichtige Bürgerdienstleistungen ab 24. Januar wieder verfügbar
24.01.2023
Cyberattacke geht weiter: Potsdamer Rathaus schaltet Internet wieder komplett ab
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25.01.2023
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12.04.2023
Nach Cyberangriff: Webseite von Potsdams Volkshochschule noch nicht sicher
14.07.2023
30.10.2023
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